Hamlet in Rock

Hamlet-in-Rock-cover
Hamlet-in-Rock-Skull
Ophelia-Hamlet
Guildenstern-Rosencrantz-Gertrude-Claudius

HAMLET IN ROCK

Die im Jahr 2006 entwickelte Rockoper ist eine musikalische Umsetzung der Tragödie Hamlet von Shakespeare. Die englische Version benutzt nur Originaltexte von Shakespeare. Der Stoff wurde auf ca. 800 Zeilen reduziert. Die einzigen Stilmittel sind Streichung und Repetition von Texten.

Die deutsche Version ist eine sinngemäße Übersetzung der englischen Version und einhergehend mit der Musik. In 24 Rock- und Popsongs wird die Geschichte des jungen Prinzen Hamlet erzählt. Dieser will den Mord an seinem Vater aufklären und gerät dabei ins Philosophieren. Die Musik ist im Stil der 1980er Jahre.

Es gibt eine Verfilmung in englischer Sprache aus dem Jahr 2007. Hier ist das Cover der DVD. Auf YouTube gibt es eine Version mit deutschen Untertiteln und Erklärungstexten zwischen den Songs. Der Film wurde im Alamo Drafthouse Cinema im Jahr 2012 gezeigt. Samuel B. Prime bemerkt hierzu:
„… the musicality of Shakespeare’s words“.

Libretto, Musik und deutsche Übersetzung:
Dr. Rudolf Volz

Mitkomposition und Arrangement:
Michael Wagner, Herb Bucher, Falko Illing

Uraufführung am 2. September 2006 in Schlieben unter dem Titel “Hamlet in Space”. Kurz danach wurde dieser Titel abgeändert in “Hamlet in Rock”, da der ursprüngliche Titel bereits von anderen Produktionen verwendet wurde.

Das Stück erstreckt sich über zwei Spielhälften
von jeweils 65 Minuten.

5 Sänger
2 Sängerinnen
6 Komparsen
4 Musiker

William Shakespeare vollendete sein Theaterstück Hamlet im Jahr 1601. Seitdem ist es zum meistgespielten Theaterstück weltweit avanciert. Es gibt einige Opern und andere Umsetzungen zum Thema Hamlet, jedoch kaum etwas mit den Originaltexten von Shakespeare. Zu dem weltweit bekanntesten Monolog To Be Or Not To Be gibt viele thematische Adaptionen, jedoch zuvor keinen Song mit den Originaltexten. Hier ist die Rockversion auf YouTube.